Nr. 77 - 28. Dezember 2003

   

Zahlenspiele 2003

Spätestens zum Jahresende kann ich einmal mehr einem persönlichen Lieblingssport nachgehen – dem Zahlenspiel. So eine Nationalmannschaft, zumal, wenn sie so aktiv ist wie die Junx, liefert dafür Stoff ohne Ende. Und 2003 hat Bernhard Peters dann auch gleich noch zwei Teams ins Rennen geschickt, das A- und das P-Team. Das gibt dann doppelt Zahlenmasse, aber hoffentlich nicht zu große Verwirrung. Letztere entsteht auch immer wieder dadurch, dass nicht immer ein Länderspiel auch ein Länderspiel ist. Woran erkennt man ein solches? Vielleicht an neutralen Schiedsrichtern (nicht unbedingt ein „muß“), an Hymnen vor Spielbeginn (zumeist ein untrügliches Zeichen), an der öffentlichen Darstellung (sollte man der glauben?), am offiziellen Austausch von Ehrengaben (der Gegner zählt sie offenbar). Trotzdem hat Dieter Reinhardt, der für den DHB die Statistik aller Nationalmannschaften pflegt, widersprochen, dass die drei Hallenländerspiele Anfang Januar 2003 in Leipzig in die Wertung einfließen. Wir haben dort nämlich 3 x 20 min. (und nicht, wie es Reinhardt fordert, 2 x 20 min. gespielt. Obwohl auch die Wertung nach 2 x 20 min. bekannt ist). Ein Haar in der Statistik-Suppe. Ich habe die Spiele hier trotzdem dabei. Problematisch wird es auch bei der Addition von A-Kader- und P-Kader-Spielen. Ich habe hier, soweit es sinnvoll schien, differenziert. Und sicherlich heißt es auch, Äpfel und Birnen zu vergleichen, wenn Hallen- und Feldländerspiele in einen Topf geworfen werden (noch unverhältnismäßiger bei den Toren, nicht wahr Vino?). Aber international wird so verfahren. Auch hier habe ich neben der Gesamtschau noch einmal differenziert.

Der Gesamtblick
Fangen wir erst einmal mit den Gesamtzahlen an. Die deutsche Nationalmannschaft der Herren absolvierte 2003 53 Länderspiele, 9 davon durch den P-Kader, 15 in der Halle. Sie siegte ausnahmslos in der Halle (15 x) und 21 x bei 2 Niederlagen und 6 Unentschieden auf dem Feld. Von den 9 Spielen des P-Kaders wurde eins gewonnen, einmal Unentschieden gespielt, 7 x verloren. Die Bilanz in Toren:
136 : 38 in der Halle
109 : 45 auf dem Feld
13:30 des P-Kaders
41 Spieler waren für Deutschland aktiv. Gegen 19 Länder spielte Deutschland im letzten Jahr, am häufigsten (6x) gegen den Endspielgegner bei der EM, Spanien.

Die Länderspielstatistik
Die meisten Länderspiele 2003 absolvierte Tibor Weißenborn (44 – von 44 des A-Kaders) Die Rangliste:

  • 1. Weißenborn 44
  • 2. Witthaus 42
  • 3. Crone 41
  • 4. Michel 36
  • 5. Biederlack 34
  • 6. Eimer 32
  • 7. Dr. Green 29*
  • 8. Weß 28*
  • 9. Emmerling 28
  • 10.P.Zeller 27**
  • 11. Arnold 26*
  • Bechmann 26*
  • 12. Reinelt 26*
  • 13. Kunz 25


  • * ohne Hallenländerspiele ** nur ein Hallenländerspiel

    Die Torschützen

    Die Torschützen (Halle + Feld)

  • 1. Michel 39 Tore
  • 2. Witthaus 30
  • 3. O. Domke 28
  • 4. Sunkel 27
  • 5. Bechmann 18
  • 6. B. Emmerling 17
  • 7. Kunz 12
  • 8. Landshut 10
  • 9. Wein 9
  • 10.Reinelt 8
  • C. Zeller 8


  • Die Torschützen (Feld)

  • 1. Bechmann 18
  • 2. Michel 16
  • 3. Witthaus 11
  • 4. Landshut 9
  • ---Wein 9
  • 6. C. Zeller 8
  • 7. Kunz 7
  • 8. Weß 5
  • 9. Eimer 4
  • 10.Biederlack 3
  • ---Köpp 3


  • Für welchen Club wurden die meisten Länderspiele absolviert?

  • 1. Der Club an der Alster (5 Spieler)106 LS
  • 2. CHTC Krefeld (4) 95
  • 3. MSC München(6) 84
  • 4. HTC Stuttgarter Kickers (4) 65
  • 5. HTHC Hamburg (3) 61
  • 6. Gladbacher HTC (3) 53
  • 7. Berliner HC (3) 51
  • ---UHC Hamburg (3) 51
  • 9. Rot-Weiss München (1) 41
  • 10.RK Rüsselsheim (3) 32
  • Wer hat die meisten "caps"?

    Zum Abschluss die Liste der aktiven Nationalspieler mit den meisten „caps“:

  • 1. Björn Michel 302 Länderspiele
  • 2. Dr.Michael Green 287
  • 3. Christoph Bechmann 257
  • 4. Philipp Crone 250
  • 5. Sascha Reinelt 198
  • 6. Florian Kunz 192
  • 7. Björn Emmerling 190
  • 8. Christoph Eimer 188
  • 9. Tibor Weißenborn 172
  • 10.Christian Wein 150


  • So – jetzt wissen Sie fast alles. Wenn nicht, dann müssen Sie noch einmal in den 32 Betrachtungen von Philipp Crone in Hupes Welt oder den 77 Folgen dieses Jahres, die ich Ihnen unter Short Corner oder In-Teames Einblick gewährte, nachlesen. Oder Sie neben diesen statistischen Grundstock einfach mit ins nächste Jahr. Denn schon die nächste Folge kommt wieder von einem großen sportlichen Ereignis. Am kommenden Montag reisen wir in „unsere zweite Heimat“ nach Kuala Lumpur zum AzlanShah-Cup. Die Junx werden dort auf starke Konkurrenz treffen (Australien, Malaysia, Indien, Korea, Pakistan und Spanien). Der Ernst des Olympiajahrs beginnt. Ich hoffe, ich werde Ihnen auch in einem Jahr eine so gute Bilanz liefern können. Ein erfolgreiches Neues Jahr, auch Ihnen allen.

    PS

    Da fehlt noch was, hm? Richtig. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Junx auch angesichts dieser Zahlen (98 Einsatztage im Kreise der Nationalmannschaft, davon nur 9 bei der Champions Trophy)nicht die mediale Beachtung finden, die diesem Engagement, vor allem aber dem sportlichen Ergebnis dieser Aktivitäten (2003 immerhin zwei Europa- und eine Weltmeisterschaft, welche Mannschaft bietet auf der ganzen Welt in allen Sportarten mehr?)angemessen ist.


    Bleiben Sie uns verbunden –

    HockeyHerzlichst

      Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

    Björn Michel und Christoph Bechmann 1999 beim Gewinn des Europameister-Titels


    « (HistoryBack)
    « Herren-Startseite



    » --> Nr. 78/2004

    » 77 Zahlenspiele 2003
    » 76 Aschenputtel
    » 75 Hupe in action
    » 74 Winterfreuden
    » 73 Landauf - landab
    » 72 Halle und Feld
    » 71 dies und das
    » 70 Feldhockey geht weiter

    30.10.-4.11.2003
    ABC-Lehrgang Leipzig

    » 69 Brave Junx
    » 68 Von nix kommt nix
    » 67 Von Leipzig nach Athen

    » 66 Joost Bellaart
    » 65 Olympia naht
    » 64 Pulitzerpreis
    » 63 Legionäre
    » 62 Der Club der Besten
    » 61 Nie mehr Domke...?
    » 60 Der Ernst des Lebens

    1.9-13.9.2003
    EM 2003 Barcelona

    » 59 Da kommt alles...
    » 58 Hupe spielt
    » 57 Fast zu perfekt
    » 56 Gast-Häuser
    » 55 Mr. Bean u.a.
    » 54 Gute Laune
    » 53 Emotionen
    » 52 Nachlese
    » 51 Kann Hupe spielen?
    » 50 Die Lage
    » 49 Bomber der Nation?
    » 48 Kurz vorm Anpfiff
    » 47 We're gonna win
    » 46 Rotkäppchen
    » 45 A'dam-Berlin-Barca


    Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

    Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe


    Foto: Herbert Bohlscheid (www.sportfoto.tv)

    Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger


    Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

    Mannschaftsarzt Dr. Andreas Neuking mit Oliver Domke bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


    Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

    Dr. Michael Green mit seiner Mutter bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


    Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

    WM 2002 in Kuala Lumpur - Philip Crone mit Fans und heißgeliebter Schokolade



    Fotos
    Dieter Reinhardt
      » info@direvi.de
    H.Bohlscheid
      » info@hebosoft.de




    Short Corner Archiv

    14.8.-24.8.2003
    CT 2003 Amsterdam

    » 44 Auf Wiedersehen
    » 43 Menkes
    » 42 Ritterschlag
    » 41 Grün
    » 40 Doping-Probe
    » 39 Sone und sone...
    » 38 Selbst gesehen...
    » 37 Duitse toppers ....
    » 36 CT kann beginnen
    » 35 Junx im Doppelpack

    29.7.-14.8.2003
    Lehrgang Krefeld

    » 34 Weiter im Text
    » 33 Spielintelligenz
    » 32 Wer A sagt
    » 31 Weiter geht's
    » 30 Kref.-Eindhoven-Kref.
    » 29 Das Team fürs Team
    » 28 Vino, Vidi, Vici
    » 27 A-Team vs. P-Team
    » 26 Quickstep
    » 25 Generation Golf

    » 24 Flocke und das Schaf
    » 23 SMS - Barcelona
    » 22 FlorJAn und JulJA
    » 21 HH - MG - Barca
    » 20 Rau aber herzlich
    » 19 Unternehmen Zukunft
    » 18 Very Short Corner
    » 17 Landes- + Bademeister
    » 16 Das A- und P-Spiel
    » 15 BL + 3-Nationen-Turnier
    » 14 Tore, Tore, Tore
    » 13 Einteilig
    » 12 Spiele mit uns -
    » 11 Noch einmal KL
    » 10 Es wird ernst
    » 09 Westerwald
    » 08 Karneval im Hockey
    » 07 Handstand
    » 06 Gold-Hamster
    » 05 Superstars
    » 04 Zwischenspiele
    » 03 Europameister ...
    » 02 Auf ins Baskenland
    » 01 Leipzig-Nachlese
    » 2002 Nr. 28


     
    © 2024 • hockey.de GbR • hoc@key Ergebnisdienst • Impressum