Nr. 73 - 1. Dezember 2003

   

Landauf - landab

Vorweg: haben Sie schon gewählt? Florian Kunz – zum Sportler des Jahres bei der wdr-Sportlerwahl (www.wdr.de). Nutzen Sie die nächsten Werbepausen, das Wort zum Sonntag, den Wetterbericht und hacken Sie, was das Zeug hält, Kunz ins Netz. Was die Küblböck-Fans können, schaffen wir doch allemal.

Sonst im Westen nichts Neues. Fast. Kleinere Verletzungen im Hause Weß. Aber nur der kleine Bruder Benjamin ließ sich beim Krafttraining beim Athletik-Trainer Klaus Brosius (übrigens ehemaliger Deutscher Meister über 3000m-Hindernis) eine Hantel auf den Daumen plumpsen. Bruch. Aber ein Weß kennt keinen Schmerz und so spielte er am Wochenende mit Spezialhandschuh. Ob es daran gelegen hat, dass die Mülheimer nur einen Punkt gegen SW Köln und Leverkusen einspielten? Vom Pech des Bruders inspiriert, rief Timo beim Bundestrainer an, um sich nach den Reisemodalitäten zu erkundigen, wenn es am Dienstag für 11 Eckenleute zum Eckenlehrgang nach Leipzig geht. Timo eröffnete mit: „Du, Bernie, ich habe mich verletzt...“. Ehe er aussprechen konnte, polterte der Bundestrainer schon los ob seines Ungeschicks. Erst als Timo Entwarnung gab, hörte er spürbar Gestein plumpsen.

Da wir schon (fast) in Leipzig sind. In der Ost-Bundesliga, genauer in Berlin, präziser im Horst-Korber-Sportzentrum, dem großen Hockeyleistungszentrum mit drei nebeneinander liegenden Spielflächen, auf denen am kommenden Wochenende der Rheinpfalz- und Berlin-Pokal ausgetragen werden wird, spielten alle sechs Mannschaften am Sonntag hintereinander. Es gab ein buntes Rahmenprogramm und 1500 Zuschauer sorgten beim Spiel BHC-TUS Lichterfelde für eine Riesenstimmung. Wie war’s? – fragte ich Tibor. „Sensationell“, seine erste Antwort, „das macht viel mehr Spaß, vor einer solchen Kulisse zu spielen.“ Und er voran zauberte zeitweise Hockey par excellence, ihm nichts nach stand Ulrich Bubolz im BHC-Tor, der die wackeren Lichterfelder dagegen entzauberte. Und was macht Tibor sonst? „Wir streiken.“ An den Berliner Universitäten wird derzeit wegen der sich verschlechternden Studienbedingungen gestreikt.

Voll unter Strom steht im Norden dagegen Keeper Clemens Arnold. Er absolviert derzeit bei Airbus Industries als angehender Ingenieur für Luft- und Raumfahrtechnik ein Praktikum. Und muss richtig ran. Sein Projekt: Umbau von Passagierflugzeugen, die von den Fluggesellschaften, wenn sie als solche ausgedient haben, an Paketdienste u.ä. verkauft werden und deshalb zu Frachtflugzeugen umgebaut werden. Das heißt vor allem, „Ballast abwerfen“. Nahezu alles kommt raus, Sitze, Toiletten, Küchen, Heizung, Klimaanlagen. Clemens ist sozusagen als Rausschmeißer tätig. So was Ähnliches macht er dann ja auch wieder in der derzeit kargen Hockey-Freizeit. Obwohl er im Augenblick viel Rausholen muss. Aus dem eigenen Tornetz. Clemens fast der einzige „Erwachsene“ in einem HTHC-Youngster-Team.

Zum Schluss – wie schon gewohnt – ein Blick über die Grenzen. Schütis FC Barcelona spielte den ersten Sieg ein, 2:1 gegen den Universitätssportclub aus Madrid. Auch Witti und Vino waren siegreich. Und unsere holländischen Nachbarn haben endlich wieder einen Trainer. Der Australier Terry Walsh unterschrieb anlässlich der Champions Trophy der Damen bis zu den Olympischen Spielen. Der 49-Jährige, 1976 Silbermedaillengewinner von Montreal, 1977 Weltmeister, ist seit vielen Jahren international als Trainer tätig. Von 1990 – 1993 als Nationaltrainer Malaysias und Vorgänger von Volker Knapp, bis zu den Olympischen Spielen 2000 als Trainer der australischen Herren. Vom bisherigen holländischen Staff bleibt ihm nur Co-Trainer Michel van den Heuvel.
Da Sie schon im Netz sind: haben Sie schon Ihre StimmeN für Florian Kunz abgegeben? Jetzt aber schänell!

PS
... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass die amtierenden Hockeyweltmeister in Halle und Feld in den elektronischen Medien außerhalb und innerhalb ihres Sports nur unangemessen Beachtung finden.


Bleiben Sie uns verbunden –

HockeyHerzlichst

  Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Björn Michel und Christoph Bechmann 1999 beim Gewinn des Europameister-Titels


« (HistoryBack)
« Herren-Startseite



» --> Nr. 78/2004

» 77 Zahlenspiele 2003
» 76 Aschenputtel
» 75 Hupe in action
» 74 Winterfreuden
» 73 Landauf - landab
» 72 Halle und Feld
» 71 dies und das
» 70 Feldhockey geht weiter

30.10.-4.11.2003
ABC-Lehrgang Leipzig

» 69 Brave Junx
» 68 Von nix kommt nix
» 67 Von Leipzig nach Athen

» 66 Joost Bellaart
» 65 Olympia naht
» 64 Pulitzerpreis
» 63 Legionäre
» 62 Der Club der Besten
» 61 Nie mehr Domke...?
» 60 Der Ernst des Lebens

1.9-13.9.2003
EM 2003 Barcelona

» 59 Da kommt alles...
» 58 Hupe spielt
» 57 Fast zu perfekt
» 56 Gast-Häuser
» 55 Mr. Bean u.a.
» 54 Gute Laune
» 53 Emotionen
» 52 Nachlese
» 51 Kann Hupe spielen?
» 50 Die Lage
» 49 Bomber der Nation?
» 48 Kurz vorm Anpfiff
» 47 We're gonna win
» 46 Rotkäppchen
» 45 A'dam-Berlin-Barca


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Clemens Arnold, Björn Emmerling und Philip Crone mit der Hallen-EM-Trophäe


Foto: Herbert Bohlscheid (www.sportfoto.tv)

Jamilon Mülders war nach dem Gewinn des WM-Titels Ziel mancher Autogramm-jäger


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Mannschaftsarzt Dr. Andreas Neuking mit Oliver Domke bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

Dr. Michael Green mit seiner Mutter bei der WM 2002 in Kuala Lumpur


Foto: Dieter Reinhardt (info@direvi.de)

WM 2002 in Kuala Lumpur - Philip Crone mit Fans und heißgeliebter Schokolade



Fotos
Dieter Reinhardt
  » info@direvi.de
H.Bohlscheid
  » info@hebosoft.de




Short Corner Archiv

14.8.-24.8.2003
CT 2003 Amsterdam

» 44 Auf Wiedersehen
» 43 Menkes
» 42 Ritterschlag
» 41 Grün
» 40 Doping-Probe
» 39 Sone und sone...
» 38 Selbst gesehen...
» 37 Duitse toppers ....
» 36 CT kann beginnen
» 35 Junx im Doppelpack

29.7.-14.8.2003
Lehrgang Krefeld

» 34 Weiter im Text
» 33 Spielintelligenz
» 32 Wer A sagt
» 31 Weiter geht's
» 30 Kref.-Eindhoven-Kref.
» 29 Das Team fürs Team
» 28 Vino, Vidi, Vici
» 27 A-Team vs. P-Team
» 26 Quickstep
» 25 Generation Golf

» 24 Flocke und das Schaf
» 23 SMS - Barcelona
» 22 FlorJAn und JulJA
» 21 HH - MG - Barca
» 20 Rau aber herzlich
» 19 Unternehmen Zukunft
» 18 Very Short Corner
» 17 Landes- + Bademeister
» 16 Das A- und P-Spiel
» 15 BL + 3-Nationen-Turnier
» 14 Tore, Tore, Tore
» 13 Einteilig
» 12 Spiele mit uns -
» 11 Noch einmal KL
» 10 Es wird ernst
» 09 Westerwald
» 08 Karneval im Hockey
» 07 Handstand
» 06 Gold-Hamster
» 05 Superstars
» 04 Zwischenspiele
» 03 Europameister ...
» 02 Auf ins Baskenland
» 01 Leipzig-Nachlese
» 2002 Nr. 28


 
© 2024 • hockey.de GbR • hoc@key Ergebnisdienst • Impressum