Sonntag, den 18.05.2003 in Worms

Deutschland A – Deutschland B 5:2 (3:1)

A-Kader gewinnt das Turnier in Worms verlustpunktfrei


(dha) - Der deutsche A-Kader hat im Prestigeduell mit dem eigenen Perspektivteam beim Drei-Nationen-Turnier in Worms ganz deutlich die Nase vorn gehabt. Beim 5:2-Sieg dominierte der Weltmeister klar und schloss das Turnier verlustpunktfrei als Sieger ab. Die Tore erzielten heute Florian Kunz, Björn Emmerling, Tibor Weißenborn, Sebastian Biederlack und Matthias Witthaus. Für den Perspektivkader trafen Bastian Timm und Tobias Hentschel.

Ohne den verletzten Vize-Kapitän Philipp Crone und den zum spanischen Pokal-Endspiel seines Clubs Real Polo Barcelona bereits nach Spanien heimgekehrten Christian Wein bestimmte der A-Kader dennoch klar das Geschehen in Worms. Der Perspektivkader, der auf den angeschlagenen Max Jesse (Bänderdehnung) verzichten musste, kam überwiegend nur durch Konter zu Chancen. Das Strafeckenverhältnis lautete am Ende 8:2 für das A-Team.

In der 18. Minute versenkte Kapitän Florian Kunz die dritte Strafecke halbhoch rechts neben dem Pfosten zum 1:0. Björn Emmerling brauchte kurz danach den Nachschuss nach seinem eigenen Strafeckenschlenzer, um auf 2:0 (24.) zu erhöhen. Ebenfalls durch eine solche Standardsituation kamen die Hoffnungsträger für die Zeit nach den Olympischen Spielen 2004 im Gegenzug zum Anschlusstreffer. Bastian Timm wurde mit einer Variante am rechten Pfosten bedient um brauchte nur noch ins leere Tor einzuschieben.
Allerdings sorgte sein Berliner Clubkamerad Tibor Weißenborn noch vor der Pause schon für das 3:1 (29.), als er einen Freischlag im Kreis annehmen konnte und über den herausstürmenden Torwart Christian Schulte, der heute noch viele Chancen vereitelte, hinweg ins Tor lupfte. Ein Doppelschlag brachte schließlich die endgültige Entscheidung. Matthias Witthaus fing einen Abschlag auf Höhe der Viertellinie ab und schickte Sebastian Biederlack auf Reisen in den Schusskreis, der Schulte beim 4:1 (43.) keine Chance ließ.
Und nur eine Minute später ließ Witthaus in ähnlicher Situation ein Solo folgen und vollendete selbst zum 5:1 (44.). Immerhin konnte Tobias Hentschel, Kapitän des Perspektivkaders, zehn Minuten vor dem Ende noch auf 5:2 (60.) verkürzen. Er verwandelte einen – nach einem Stockfoul von Welt-Hockeyspieler Michael Green verhängten – Siebenmeter gegen Ersatzkeeper Max Weinhold (ab der 45. Minute für Clemens Arnold) zum Endstand.
Der A-Kader steht damit vor dem abschließenden Turniermatch zwischen Ägypten und Malaysia als Turniersieger fest. Die Platzierung des Perspektivkaders richtet sich nach dem Ergebnis des Spiels der beiden Gästeteams.

 

« AKTUELLES


SPIELBERICHTE
16.5. GER2-MAL 1:2
16.5. GER-ÄGY 3:0
17.5. GER2-ÄGY 4:1
17.5. GER-MAL 3:1
18.5. GER1-GER2 5:2


TORSCHÜTZEN:
18.' 1:0 F.Kunz
24.' 2:0 B.Emmerling
26.' 2:1 B.Timm
29.' 3:1 T.Weißenborn
43.' 4:1 S.Biederlack
44.' 5:1 M.Witthaus
60.' 5:2 T.Hentschel



2025 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum