Sonntag, 14. August - Sonntag, 21. August in Amsterdam


Rabotrophy 2005

Indien - Deutschland 1 : 2 (0:1)

Dienstag, 16.08.2005 - 12:30 in Amsterdam


Auftaktsieg für junges deutsches Team beim EM-Vorbereitungsturnier


dha - Zwei Tage nach dem 2:2 gegen die Niederlande und dem damit abschließenden dritten Platz beim Hamburg Masters hat ein auf vielen Positionen anders besetztes deutsches Herrenteam am Dienstag zum Auftakt der Rabo Trophy in Amsterdam gegen Asienmeister Indien mit 2:1 gewonnen. Bundestrainer Bernhard Peters hat auch für dieses letzte Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaft (28. August bis 4. September in Leipzig) einigen Leistungsträgern eine Pause gegeben und testet auch hier junge Talente. So gaben heute Benjamin Weß, der jüngere Bruder des zurzeit verletzten Nationalmannschaftskapitäns Timo, und Maximilian Müller ihr Debüt im A-Kader.

Müller machte dabei ein exzellentes Spiel in der Innenverteidigung gegen die schnellen, technisch starken indischen Angreifer. Vor rund 1.000 Zuschauern am späten Vormittag in Amsterdam dominierte die deutsche Mannschaft den Rekord-Olympiasieger in der ersten Hälfte klar, obwohl das Team in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte. Indien hatte eigentlich nur eine einzige Torchance in der 31. Minute, als eine flache Flanke drei Meter vor Torwart Christian Schulte abgefälscht wurde, der Krefelder Routinier aber artistisch ins bedrohte Eck abtauchte und hielt.
Deutschland schockte die Inder bereits in der 4. Minute. Da führte Tibor Weißenborn auf rechts einen Freischlag zum jungen Tim Blasberg aus, dessen Flanke Matthias Witthaus aus sieben Metern und spitzestem Winkel akkurat ins obere Toreck beförderte. Witthaus tat in der 20. Minute noch etwas für seine Nominierung für den „Fair Play Award“, als er nach einem bereits als zweites deutsches Tor gegebenen Ball dem Schiedsrichter zugab, dass er die Kugel nicht mehr berührt hatte und der Treffer daher nicht zählte.
Florian Keller und erneut Witthaus hätten nach guten Chancen den Stand bis zur Pause noch deutlicher für ihr Team gestalten können. So wurde es nach dem Seitenwechsel noch einmal eng, auch weil der Faden im deutschen Spiel riss. Indien kam besser in die Partie und machte Druck. Fast folgerichtig fiel in der 41. Minute per Strafecke das 1:1, auch wenn die Strafecke, die Kanwalpreet Singh mit einem Schlag ins kurze Eck verwandelte, sehr umstritten war. Nachdem Schulte einen satten Schuss vom Siebenmeterpunkt in der 45. Minute bravourös hielt, kam Deutschland dann doch zur erneuten Führung.
Philipp Zeller legte eine Strafecke nach links auf Debütant Benjamin Weß ab. Dessen Schlenzer konnte der indische Keeper noch halten, den Rebound setzte Niklas Meinert jedoch volley aus der Luft in die Maschen zum 1:2 (48.). Indien hatte danach zwar noch zwei weitere Strafecken, konnte aber sonst wenig Gefahr vor Schultes Tor erzeugen, obwohl die Asiaten mehr vom Spiel hatten. Die Deutschen gaben sich mit der Führung zufrieden und verließen am Ende etwas glücklich als Sieger den Platz. „Ich bin durchaus zufrieden“, urteilte Bundestrainer Peters. „Die Hauptsache ist, dass wir auch hier mit einem Sieg das Turnier begonnen haben.“ Nicht eingesetzt wurden heute Jan-Marco Montag, Christian Kurtz und Ersatz-Keeper Ulrich Bubolz. Peters hatte ja schon vor dem Hamburg Masters bekannt gegeben, dass Schulte als Nummer eins die Europameisterschaft bestreiten werde. Am Donnerstag geht es im Abend-Spiel um 20 Uhr nun gegen Vize-Europameister Spanien. Freitag um 17 Uhr ist Pakistan der letzte Vorrundengegner der Deutschen. im ersten Gruppenspiel hatte am Montag bereits Spanien die Inder mit 1:0 geschlagen.

 

« AKTUELLES


» Unser RaboTrophy-Team


Spieltermine Deutschland
Dienstag, 16.08.2005 - 12:30
    » IND - GER   1:2 (0:1)
Donnerstag, 18.08.2005 - 20:00
    » ESP - GER   4:1 (0:0)
Freitag, 19.08.2005 - 17:00
    » GER - PAK   0:5 (0:1)
Samstag. 20.08.2005 - 15:00
    » GER - NED   0:5 (0:1)

Torschützen:
04.'   0:1   Matthias Witthaus
41.'   1:1   Kanwal. Singh (KE)
48.'   1:2   Niklas Meinert (KE)

Strafecken:
Deutschland 4 (1 Tor)
Indien 3 (1 Tor)


ca. 20 Minuten Video-Stream - Alle Chancen
- Alle Tore



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum