Unser Team in Santander


Name Verein Jahrgang
Crone, Philipp RW München 1977
Domke, Oliver RK Rüsselsheim 1976
Domke, Christian RK Rüsselsheim 1979
Erlewein, SteffenDürkheimer HC 1972
Emmerling, Björn Stuttgarter Kickers 1975
(Kunz, Florian verletzt abgesagt )
Biederlack, Sebastian Club an der Alster 1981
Michel, Björn CUS Turin 1975
Eimer, Christoph Münchner SC 1977
Schulte, Christian CHTC Krefeld 1975
Weißenborn, Tibor BHC Berlin 1981
Sunkel, Philip UHC Hamburg 1974
Witthaus, Matthias Crefelder HTC 1982

Peters nominiert zwölf Spieler für Santander am 5.1.2003 in Leipzig

(dha) - Herren-Bundestrainer Bernhard Peters hat vor dem letzten Testspiel gegen Polen am 5.1.2003 in Leipzig den Kader für die 11. Hallenhockey-Europameisterschaft bekannt gegeben. Vom 17. bis 19. Januar werden für den zehnmaligen Hallen-Europameister neun Spieler aus dem Kader antreten, der im März 2002 erstmals Feldhockey-Weltmeister wurde. Dazu kommen die beiden Hallenspezialisten Philip Sunkel und Steffen Erlewein sowie der Rüsselsheimer Christian Domke, der auch im Feld zum erweiterten A-Kader gehört. Vom aktuellen Lehrgangskader wurden Max Landshut und Philipp Zeller nicht berücksichtigt. Im Vergleich zur EM 2001 in Luzern gab es auf drei Positionen Veränderungen. Damals waren statt Oliver Domke, Christian Schulte und Christoph Eimer noch Florian Keller, Clemens Arnold und Dr. Michael Green am Start. „Die Nominierung für Santander bedeutet für die Spieler aber noch nicht, dass sie auch sicher im Kader für die Hallen-WM in Leipzig sind. Sie müssen sich in Spanien erst einmal beweisen“, hatte Bernhard Peters schon im Vorfeld erklärt.


Kunz musste absagen - Biederlack nachnominiert


(dha) - Nationalmannschaftskapitän Florian Kunz musste Bundestrainer Bernhard Peters kurzfristig vor der Abreise zur Hallen-Europameisterschaft im spanischen Santander absagen. Der Zwei-Meter-Mann vom Bundesligisten Gladbacher HTC hatte sich am letzten Spieltag eine Fußverletzung zugezogen, die bis Mitte der Woche nicht – wie erhofft – abgeheilt war. Der Einsatz bei der 1. Hallenhockey-Weltmeisterschaft vom 5. bis 9. Februar ist voraussichtlich aber nicht gefährdet.

Für den Welt-Hockeyspieler des Jahres 2001 sprang der Hamburger Sebastian Biederlack (Club an der Alster) ein. Er wird heute mit der Mannschaft nach Spanien fliegen und bei der EM Kunz’ Platz in der Abwehr einnehmen. Biederlack hatte den ersten Lehrgang der Nationalmannschaft im Dezember in Leipzig mitgemacht und war eigentlich einer der Feld-Weltmeister, die in Absprache mit dem Bundestrainer bei den Hallen-Events eine Pause einlegen sollten. Der 21-Jährige war schon seit der Junioren-Weltmeisterschaft 2001 in Australien ohne Pause international und in der Bundesliga im Einsatz.
Mit seiner Clubmannschaft hatte er zudem noch im Frühjahr den Europapokal der Landemeister gewonnen und in Halle und Feld die deutschen Endrunden erreicht – das absolute Maximalprogramm also. „Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich die Hallen-Highlights mitspielen dürfte“, hatte Biederlack schon vorher geäußert. Dass der Einsatz nun durch die Verletzung seines Kapitäns zustande kommt, bedauert der Youngster natürlich. Für die Europameisterschaft wird Philip Crone nun die deutsche Kapitänsbinde tragen.

 

« AKTUELLES


Foto: Dieter Reinhardt

Mannschaftskapitän Florian Kunz musste verletzungsbe-dingt absagen


Foto: Dieter Reinhardt

Nachnominiert Sebastian Biederlack (links).
Übernimmt die Kapitänsbinde Philipp Crone.


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum